Du selbst

Authentizität ODER Warum Du immer nur Du selbst sein kannst..

ICH bin ICH. Und DU bist DU. Ich kann niemand anders sein als der Mensch, der ich bin. Und auch Du kannst niemand anders sein als ganz alleine nur DU selbst.

Wie oft habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten diese Worte gesagt (oder geschrieben). Und doch werde ich nicht müde darüber, sie zu sagen (oder zu schreiben). Ist doch die in ihnen enthaltene Wahrheit, die Erkenntnis dahinter, von solch immenser Bedeutung, während ihre Worte nur so für sich banal klingen, ja beinahe dümmlich EINFACH.

Wir können nur der Mensch sein, der wir sind. Eine andere Möglichkeit haben wir gar nicht. Wer sollten wir auch sonst sein?

Sind wir nicht, wer wir sind, sind wir entweder lediglich die Kopie von einem Menschen, den wir aufgrund irgendwelcher Eigenschaften bewundern und daher gern so sein würden wie er. Oder wir sind eine fiktive Person. Ein Mensch, von dem wir glauben, dass wir so sein sollten. Weil man uns so lieber mag. Weil man uns so mehr anerkennt und wertschätzt. Weil jemand von uns erwartet, dass wir so sind.

Doch bei all diesem nicht-authentischen Sein, verpassen wir, wer wir selbst sind. Wir leben an dem Menschen vorbei, der wir wirklich sind. Auch das kann natürlich eine Erfahrung sein, die es wert ist, gelebt zu werden.

Doch sollte es nur daran liegen, dass Du Zweifel und Ängste hast zu sein, wer Du bist, dann möchte ich Dich ermutigen zu Dir zu stehen. Ich garantiere Dir, dass Dich hinterher nicht mehr oder weniger Leute mögen. Es werden Dich vielleicht andere Menschen mögen, aber in der Gesamtheit werden es nicht weniger sein. Ganz im Gegenteil. Die Menschen, die Dich dann mögen, sind die, die zu Dir passen. Die mit Dir harmonieren. Und Du wirst Menschen und Situationen anziehen, die zu Dir passen.

♥ Willkommen im Sein. ♥

Hier eintragen für den kostenlosen Newsletter.

1 - 2x im Monat eine frische Inspiration für Dein Leben.

Mit deinem Eintrag erklärst du dich mit meinen AGB’s einverstanden und einem Transfer Deiner Daten zu MailChimp ( more information )

Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben. Ich nutzen Deine E-Mail ausschließlich, um Dir Inspirationen zu schicken und Du kannst Dich jederzeit aus dem Newsletter wieder austragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.